Testimonials

„Sofie hat mich seit 3 Jahren in verschiedenen Schreibprojekten begleitet und war dabei eine Mentorin für alle Fragen rund ums Schreiben – egal ob für ein professionelles Lektorat, beim Anfertigen meines Exposés oder bei der Suche nach dem geeigneten Verlag. Nun erscheint mein erstes eigenes Buch über meinen verrückten Lebensweg als Tierschützerin mit Affen im März 2022. Danke für Deine Unterstützung auf diesem Weg!“

 

 

Michi Schreiber 

"Sofie hat mich mit meinem Debütroman als Lektorin sehr unterstützt, obwohl sie eigentlich gar keine Zeit dafür hatte und mit diversen anderen Projekten beschäftigt war. Ein großes Dankeschön an Dich, dass du dir trotzdem die Zeit genommen und dir so viel Mühe gemacht hast. Man spürt regelrecht deine Leidenschaft fürs Lektorieren. Vor allem aber hast du mir auch viel Mut gemacht, den Weg zur Veröffentlichung zu gehen. Vielen DANK!"

 

Corina Brosch

"Mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Blick fürs Detail kitzelt Sofie stets das Beste aus meinen Texten hervor. Sie hat ein unglaubliches Gespür für die feinen Töne zwischen den Zeilen und lenkt meinen Fokus zielsicher auch auf die kleinsten Unstimmigkeiten im Text, bis alles rund ist. Am Ende ist es immer noch mein Text, nur vergoldet!"

 

 

 

 

Sabrina Hüsken


 „Ich habe mit Sofie Cramer bisher dreimal zusammengearbeitet. Durch ihr professionelles Lektorat und die damit verbundenen, hilfreichen Anmerkungen hat sie einen entscheidenden Anteil daran gehabt, meine Geschichten griffiger und plausibler zu machen. Der Austausch mit ihr fand stets auf Augenhöhe statt, sodass ich zu jeder Zeit das Gefühl hatte, eine gleichwertige Partnerin zu haben. Durch ihre sympathische Art ist mir einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig es für einen Autor ist, einen Lektor/Lektorin zu haben, mit dem man sich versteht und der trotzdem mit kritischem und konstruktivem Blick die Punkte findet, die man selbst nicht erkennt. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk, das ich mit Frau Cramer in Angriff nehmen darf.“

 

 

Michael Krause

"Bei Sofie habe ich ein Autoren-Seminar besucht, in dem wir unser Herzensprojekt vorstellen und ehrliches Feedback zu unserem Manuskript bekommen sollten. Dass sich dieser Termin als eine so wertvolle Erfahrung herausstellen würde, hatte ich jedoch nicht erwartet. Sofie hat mich nach diesem Seminar noch etwa sechs Monate bei der Entstehung meines ersten Buches tatkräftig unterstützt, was für mich nicht nur hilfreich, sondern von unschätzbarem Wert war, weil mir das Ausformulieren von Texten nicht in die Wiege gelegt wurde, ich aber Wichtiges in die Welt bringen wollte. Ich kann ihre professionelle und gleichzeitig so persönliche Begleitung von ganzem Herzen weiterempfehlen.“

 

 

 

 

Kanya Katja Davidsen

"Sommersprossen im Winter ist mein Debütroman, den ich mit Unterstützung durch Sofie und ihre Kollegin stolz in den Händen halten kann. Ihr habt meinen Traum Wirklichkeit werden lassen und fest an mich geglaubt. Dafür danke ich euch sehr! Auch wenn ich bei gewissen Punkten ungeduldig wurde, habt ihr die Ruhe bewahrt und mich wieder zurückgeholt. Sehr positiv habe ich auch empfunden, dass mein eingereichtes Manuskript von Sofie nicht 'über den Haufen geworfen´ wurde, sondern sie meine Art mich mitzuteilen, angenommen und gekonnt und feinfühlig in die richtige Bahn gelenkt hat. In allen Bereichen habe ich immer volle Unterstützung und Hilfestellung erfahren und bin sehr froh, dass ich euch kennengelernt habe! Ich hoffe noch auf viele weitere Projekte mit euch Herzensmenschen."  

 

Kerstin King


"Sofie Cramer hat mich großartig dabei unterstützt, meinen Traum von ersten eigenen Buch zu realisieren. Ihre Coachings sind der perfekte Mix aus handwerklichen Fähigkeiten, kreativen Techniken und einer tollen Portion Motivation. Die individuelle Betreuung aller Teilnehmer*innen sorgt für kurzweilige Seasons. Danke für deine Unterstützung!" 

 

Cara Feuersänger

"Ich hatte das Glück, von Sofie auf den letzten Metern zwischen rohem Manuskript und fertigem Buchformat begleitet zu werden. Diese Begleitung war ein wahres Geschenk, das mich motiviert und inspiriert hat, mir die Zeit zu nehmen noch einmal genau hinzusehen und meinem Herzensprojekt den letzten, aber zwingend notwendigen Schliff zu geben. Sofies Impulse regen an, sich noch einmal auf einem tieferen Level mit dem eigenen Text zu beschäftigen. Ihr gelingt es, bereits durch das Lesen weniger Seiten, die Punkte herauszuarbeiten, die noch fehlen, damit der Text ins Fließen kommt und gleichzeitig die Punkte zu streichen, die die Erzählung nicht braucht. Ihr Feedback ist dabei so fundiert, dass man dieses allein am Rest des Textes umsetzen kann. Neben der hohen Fachkompetenz, die Sofie mitbringt, erhellt sie den Prozess mit ihrer positiven Ausstrahlung, die immer spürbar war, obwohl wir uns nie in Person begegnet sind. Sie macht einem Mut, an sich und das eigene Projekt zu glauben und den Schritt zu wagen, das eigene Manuskript nicht in der Schublade verstauben zu lassen, sondern mit der Welt zu teilen. Danke Sofie!"

 

Elena Rubin

"Es war mir eine große Freude mit dir zu arbeiten. Deine ruhige, wertschätzende Art haben mich sehr ermutigt. Gekonnt hast du den Fokus auf Verbesserungen bzw. Impulse gelenkt. Durch dich habe ich eine neue Sichtweise bekommen!

Du hast auch einfach viele Dinge gesehen, die ich gar nicht wahrgenommen habe, und nicht einfach verbessert, sondern mir Anregungen gegeben, sodass ich lernen und wachsen konnte. Es hat sehr viel Spaß mit dir gemacht und ich hoffe, wir kommen wieder zusammen.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute!"

 

Christine Wayand