Aktuelles

Hier finden sich Einträge täglich, wöchentlich oder monatlich, wann immer es Neuigkeiten gibt oder mir danach ist, ein paar Zeilen zu schreiben...


12. April 2017

Happy Shooting 

 

Was für eine schöne Idee meiner Freunde, mir zur privaten Premierenfeier von SMS FÜR DICH ein Fotoshootings zu schenken. 1000 Dank nochmals - das war ein tolles Erlebnis!

16. Februar 2017

Neue Projekte

 

Immer wieder werde ich vollkommen zurecht gefragt, wann es wieder etwas von mir zu Lesen gibt. Tatsächlich ist seit Erscheinen meines letzten Romans einige Zeit vergangen. Hinter den (Film-)Kulissen bin ich aber sehr fleißig und arbeite aktuell an einem Drehbuch zu WAS ICH DIR NOCH SAGEN WILL, einem Jugendbuch, das 2018 im Carlsen-Verlag erscheinen wird und einem neuen Roman iLOVE, der ebenfalls Anfang 2018 erscheinen wird. Zwischenzeitlich könnt ihr euch gerne mit SMS FÜR DICH unterhalten. :-) (seit heute digital erhältlich und bald als DVD)

6. September 2016

Filmstart SMS FÜR DICH

 

Bitte noch ein paar mal kneifen - kann es immer noch nicht glauben, dass ich auf der superspannendgigantsichen Premierenfeier zur Verfilmung meines eigenen Romans war ...

 

20. August 2016

 

SMS als Hörbuch 

 

Ich freue mich - SMS FÜR DICH ist endlich auch als schöne Hörbuch-Fassung, gelesen von Sandrine Mittelstadt, erhältlich.

 

22. Juli 2016

Falls man in einen Trailer verliebt sein kann - ich bin es ...

 

6. Juni 2016

 

Nur noch 100 Tage 

 

... dann startet SMS FÜR DICH im Kino. Noch immer wache ich jeden Morgen auf und kneife mich, damit ich es auch wirklich glauben kann. Glücklicherweise durfte ich die Rohfassung bereits vorab bewundern und kann daher guten Gewissens behaupten, dass aus meiner Buchidee ein super schöner, lustiger wie bewegender Film entstanden ist. 

 

6. Januar 2015

Ein neues Jahr - fünf neue Projekte

 

In beruflicher Hinsicht wird das Jahr 2015 besonders spannend für mich. Mit EIN TAG UND EINE NACHT erscheint im Frühjahr das neue Gemeinschaftswerk mit meinem Lieblingskollegen Sven Ulrich. Zudem arbeite ich parallel gleich an zwei neuen Romanen, einem Jugend- und einem Sachbuch. Und bei drei Titeln werden aktuell die Weichen für zwei potenzielle und vielversprechende Kinoverfillmungen und eine fürs Fernsehen gestellt. Sobald etwas davon spruchreif werden sollte, werde ich natürlich berichten ...

 

31. Juli 2014

Neuer Internetauftritt

 

Es hat etwas gedauert, aber nun bin ich umso zufriedener mit diesen Seiten, die ich sowohl im Layout als auch inhaltlich meinen Vorstellungen angepasst habe. Besonders freue ich mich, dass es mir mehr und mehr gelingt, zwei meiner Leidenschaften weiter zu verbinden: die Arbeit als Autorin mit der als Coach, weil kreative Prozesse und Persönlichkeitsentfaltung für mich zusammengehören.

 

1. Juni 2014

EIN TAG UND EINE NACHT

 

...und noch knapp ein Jahr. Dann wird er erhältlich sein, mein neuester Roman, der etwas urbaner, aber nicht weniger romantisch daherkommt als seine Vorgänger.

 

2. Dezember 2013

Auf eine Neues

 

Die ersten Zeilen haben ihren Weg aufs Papier gefunden: Ich freue mich auf das zweite Gemeinschaftsprojekt "Ein Tag und eine Nacht" mit meinem Lieblingskollegen Sven Ulrich, das nächstes Jahr als Roman bei Rowohlt erscheinen wird.

 

19. September 2013

Roman fertig

 

"All deine Zeilen" sind beendet und erscheinen im Frühjahr als Roman bei Rowohlt. Es ist immer mit etwas Wehmut verbunden, wenn man seinen Helden monatelang so nahe war und sie dann loslassen muss... Aber nach dem Schreiben ist vor dem Schreiben - schon nächsten Monat starte ich mein zweites Gemeinschaftsprojekt "Ein Tag und eine Nacht" mit meinem Lieblingskollegen Sven Ulrich. Ich freue mich drauf!

 

29. August 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesemarathon zugunsten der Flutopfer

 

Was für ein besonderer Tag! Gemeinsam mit tollen Kollegen wie Dora Heldt, Anne Hertz und Meike Winnemuth durfte ich bei Heymann in Eppendorf auf der Bühne stehen und lesen.

 

19. Juli 2013

Lesung in Galerie

 

Am Sonntag, den 4. August, lese ich um 16 Uhr aus meinem Roman "Der Himmel über der Heide" in der Kleinen Forsthausgalerie in Wietzendorf - passend zur aktuellen Ausstellung der Künstlerin Rita Dahlem.

 

26. Juni 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Benefiz-Lesung

 

Ein Hoch auf meine Autoren-Kollegin Gabriella Engelmann, die wie aus dem Nichts eine Benefizlesung für Flotopfer organisiert hat. Ich freue mich, dabei zu sein!

 

22. Februar 2013

Baby- und Schreibpause beendet

 

Soeben habe ich die ersten Seiten meines Romans "All deine Zeilen" begonnen und damit meine Babypause "offiiziell" beendet. Er wird Anfang nächsten Jahres beim Rowohlt-Verlag erscheinen.

 

17. September 2012

Lesetermine

 

Ich lese aus meinem aktuellen Roman - über die Heide in der Heide:

- Mitwoch, 19.09., 19.30 Uhr, Hof Idingen in Bad Fallingbostel
- Donnerstag, 20.09., 20 Uhr, Hotel Ascona in Bad Bevensen
- Mittwoch, 26.09., 20 Uhr, Schafstall am Heidegarten in Schneverdingen

 

22. Juli 2012

Neuer Roman

 

Es ist soweit - mein neuester Roman "Der Himmel über der Heide" ist druckfrisch eingetroffen. Ein Hommage an meine super schöne, alte Heimat und der Versuch, Love- and Landscape endlich nach Deutschland zu holen...

 

12. Juni 2012

Sofie Cramer bei Weltbild

 

Es ist soweit - meine Seite bei Weltbild mit Autorenportait und Interview ist online:

http://www.weltbild.de/1/sofie-cramer/sofie-cramer-buecher.html

1. Mai 2012

Neuer Roman

 

Es ist geschafft - mein neuer Roman "Der Himmel über der Heide" geht in die Herstellung und wird im August erscheinen.

5. Februar 2012

 

 

 

 

 

 

 

Werbung für "Herz an Herz"

 

Ich freue mich über die Werbeaktion des Rowohlt-Verlages mit, wie ich finde, gelungenen Plakaten, in den ECE-Einkaufszentren.

 

20. Januar 2012

Neue Veröffentlichungen

 

Ich freue mich - dieser Tage erscheinen im Rowohlt-Verlag gleich zwei Romane von mir: "SMS für dich" als Sonderausgabe zu einem Preis von 4,99 € und "Herz an Herz" - eine neue E-Mail-Geschichte, in der sich zwei Menschen näher kommen, zunächst in der virtuellen und am Ende auch in der realen Welt...

 

http://www.amazon.de/Herz-Sofie-Cramer/dp/3499256657/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1326529470&sr=1-8

24. Dezember 2011

Fröhliche Feiertage

 

Ich wünsche allen eine entspannte Weihnachtszeit mit vielen gemütlichen Stunden zum Lesen sowie einen gelungenen Start ins neue Jahr! 2012 erscheinen gleich zwei neue Romane von mir - ich bin schon gespannt, wie sie bei euch ankommen...

 

26. November 2011

Ein großes Dankeschön

 

...an meine Kursteilnehmer! Wie jedes Mal waren eure Geschichten und Rückmeldungen eine tolle Bereicherung. Ich freue mich schon aufs nächste Treffen.

 

17. September 2011

Lesung am 8.11.2011

 

Ich freue mich, dass die Buchhandlung Pollmann in Bispingen eine Lesung in meiner alten Heimat organisiert hat. Nähere Infos dazu findet ihr hier:

 

http://www.rs-kartcenter.de/de/events/eventkalender.php

21. Juni 2011

Litauische Übersetzung

 

Heute war es endlich soweit: Eine neue Hardcover-Ausgabe des litauischen Verlages Alma littera kam per Post - meine erste Veröffentlichung im Ausland. Ich freue mich, dass sich ein fleißiger Übersetzer die Mühe gemacht hat. Nun weiß ich, wie "SMS für dich" auf Litauisch heißt: "Žinutė tau"

 

27. März 2011

Ein Roman - zwei Titel

 

Da ich immer wieder gefragt werde, warum mein vierter Roman unter zwei Titeln "Was ich dir noch sagen will" und "Ein Teil von dir" erschienen ist, hier die kurze Erklärung: Als im Rowohlt-Verlag über den Titel beraten worden ist, war die Weltbild-Ausgabe mit dem so genannten Arbeitstitel bereits gedruckt. Ich hoffe auf euer Verständnis - kann aber alle Leser auf Dezember vertrösten. Dann wird ein "echter" neuer Sofie Cramer Roman erscheinen.

 

14. Februar 2011

Danke an den Kurs

 

Auf diesem Weg sage ich danke an alle Teilneherinnen meines Schreibkurses vom vergangenen Wochenende für ihre inspirierenden Geschichten und Talente sowie das tolle Feedback.

 

1. Januar 2011

Neues Jahr, neues Glück

 

Allen Lesern wünsche ich ein wundervolles, neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und schönen (Lese-)Stunden. Für mich hält das Jahr einige spannende Projekte bereit: Im April veröffentlicht Rowohlt die Taschenbuchausgabe von "Was ich dir noch sagen will", Ende des Jahres wird mein E-Mail-Roman erscheinen. Und ein Kinderbuch sowie eine moderne Love & Landscape-Geschichte stehen bereits in den Startlöchern.

 

6. November 2010

Heimlicher Bestseller

 

Mein Roman "SMS für dich" ist diesen Monat in der 10. Auflage erschienen. Das freut mich sehr, denn zusammen mit der Sommer-Sonderedition, der Hardcover Weltbild-Ausgabe und einer niedlichen Anzahl verkaufter E-books überschreitet er damit die magische 100.000er Marke.

 

2. Oktober 2010

Wieder voll da

 

Inzwischen bin ich von zwei Reisen zurückgekehrt. Das Schreiben des aktuellen Romans "SOS von Sara" schreitet voran. Der Besuch der Frankfurter Buchmesse steht an und die Termine für neue Schreibkurse Anfang 2011 sind gemacht. Ich freue mich auf eure Anmeldung!

 

9. August 2010

SOS von Sara

 

So lautet mein aktueller Favorit für meinen neusten Roman, der im nächsten Jahr bei Rowohlt erscheint. Eure Meinung interessiert mich - gern würde ich wissen, was ihr von dem Titel haltet und ob er euch ggf. zu weiteren Ideen inspiriert. Ich würde mich freuen!

 

24. Juli 2010

Ausgaben meiner ersten Romane

 

Manchmal werde ich gefragt, ob und wo es möglich ist, an meine ersten beiden Romane "Fleißig bis dreißig" und "Mann oder Auto" heranzukommen, da sie in den meisten Buchhandlungen bereits vergriffen und im Internet nur noch als gebrauchte Exemplare zu bekommen sind. Einen kleinen der Teil der jeweiligen Restauflagen besitze ich selbst. Gern bin ich bereit, einzelne Bücher auf Anfrage per Post zu versenden.

 

10. Juli 2010

Anfragen von Schülern

 

Etwa einmal pro Monat erhalte ich Anfragen von Schülern, die im Deutschunterricht meinen Roman „SMS für dich“ vorstellen möchten. Sie fragen nach Hintergrundinformationen, die sie in ihren Vortrag oder sogar in ihre Prüfung mit einbeziehen möchten. Diese Woche bat mich eine 9. Klasse aus Schwaben, ihnen ein Interview zu geben. Soweit ich mich erinnere wurde aktuelle Unterhaltungsliteratur bei uns früher nie berücksichtigt. Obwohl ich also staunen muss über die oft sehr freundlich und witzig formulierten Mails von Schülern, freue ich mich natürlich sehr darüber.

 

4. Juli 2010

Beantwortung von Leserbriefen

 

Immer mal wieder bekomme ich sehr nette und teils sogar recht persönliche Rückmeldungen von Lesern. Darüber freue ich mich sehr. Jede E-Mail wird natürlich von mir beantwortet. In Einzelfällen aber ist dies nicht möglich, weil die Absender-Adresse absichtlich oder versehentlich falsch eingegeben worden ist - so gerade eben geschehen bei einer Vanessa, die mir ein sehr herzerwärmendes Feedback geschickt hatte. Also: Hinterlasst ruhig eure korrekte Adresse, wenn ihr mögt! Ich behandele sie selbstverständlich diskret.

 

3. Juli 2010

Ideen gesucht

 

Noch immer grübele ich über einen schönen Titel für den neuen Roman. Rund ein viertel des Gemeinschaftswerkes ist bereits zu Papier gebracht. Nun kam mir die Idee via Blog und Facebook zu fragen: Hat jemand eine schöne Idee, unter welchem Titel der moderne Briefroman, der mit einer Flaschenpost beginnt, erscheinen könnte....?

 

19. Juni 2010

Schreibkurs 2011

 

Gestern habe ich eine langjährige und überaus kreative und tatkräftige Freundin in ihren neuen Büroräumen besucht. Die Atmosphäre und der dazugehörige Seminarraum haben mir dort super gut gefallen und mich gleich dazu inspiriert, meinen nächsten Schreibkurs zu planen. Er wird zwar voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres stattfinden können, nachdem ich einen Drehbuchjob im Herbst erledigt und den neuesten Roman abgeschlossen habe. Aber kribbeln tut es schon jetzt... 

 

18. Juni 2010

Neuester Roman

 

Die ersten Seiten sind geschrieben - aber nicht von mir allein! Mein fünftes Buch wird ein Gemeinschaftswerk, das ich zusamen mit meinem lieben Kollegen und Freund Sven Ulrich realisiere. Eine Liebesgeschichte, natürlich. Aus zwei Perspektiven. Ich freue mich schon jetzt auf die Veröffentlichung im nächsten Jahr.